Erweiterte Vignettenkontrolle in Ungarn
Vignettenkontrolle in Ungarn
Eine effiziente Vignettenkontrolle in Ungarn gewährleistet die Einhaltung der Vorschriften, ohne die Reise zu unterbrechen.
Über die Vignettenkontrolle in Ungarn
Die Ungarische Vignettenkontrolle wird von den zuständigen Behörden durchgeführt, um zu sehen, ob Sie für die Straßennutzung bezahlt haben. Viele Länder in Europa, wie Österreich, die Slowakei und Slowenien, haben ein Vignettensystem auf gebührenpflichtigen Straßen eingeführt, um diese ordnungsgemäß zu unterhalten.
In Ungarn kann man jetzt eine digitale Vignette kaufen. Das ist eine sehr gute Nachricht, denn die elektronische Vignette kann von jedem Ort der Welt aus gekauft werden. Sie müssen die physische Vignette nicht mehr in einem Geschäft kaufen und an der Windschutzscheibe anbringen.
Darüber hinaus können wir drei Haupttypen von E-Vignetten für Ungarn nach der Gültigkeitsdauer unterscheiden: eine Jahresvignette (regional oder national), eine Monatsvignette und eine 10-Tage-Vignette.
Es ist nicht erlaubt, ohne Vignette auf den mautpflichtigen Straßen in Ungarn zu fahren. Wenn Sie dies dennoch tun, werden Sie bestraft, da das System die neueste Technologie wie Kameras und Drohnen verwendet, um Ihr Fahrzeugkennzeichen zu überprüfen. Sie können auch von den Polizeibehörden kontrolliert werden.
Geldstrafen und Bußgelder
Die Ungarische Vignette ist obligatorisch, wenn Sie mautpflichtige Straßen in Ungarn benutzen wollen. Wenn Sie diese Anforderung nicht erfüllen, müssen Sie mit einem Bußgeld rechnen. Die Höhe des Bußgeldes hängt von der Fahrzeugklasse ab und erhöht sich nach Ablauf der Frist.
Die Strafen für das Fahren ohne Vignette sind wie folgt: Fahrer von D1/D2-Fahrzeugen müssen innerhalb von 60 Tagen 16 220 Ft und 64 850 Ft zahlen, wenn sie die Gebühr nicht innerhalb von 60 Tagen beglichen haben.
Bei den Fahrzeugen der Klasse B2 müssen die Fahrer 72 950 Ft zahlen (oder 291 770 Ft, wenn die Zahlung nicht rechtzeitig erfolgt ist). Das Datum des Eingangs des Bußgeldbescheids bestimmt den Beginn der Frist.
Außerdem ist es wichtig zu wissen, dass Schleppfahrzeuge, die im Fahrzeugschein der Klassen D2/B2 oder einer Kombination von Fahrzeugen mit Anhängern der Klasse U eingetragen sind, eine einmalige Gebühr zahlen müssen, wenn sie ohne elektronische Vignette fahren (wenn das Zugfahrzeug eine gültige Vignette hat und der Anhänger nicht, wird die Geldstrafe ebenfalls verhängt).
Die NTPS PLC zieht die Bußgelder über das ungarische Mautstraßennetz und mit Hilfe ausländischer Stellen ein. Eine direkte oder indirekte Identifizierung ist möglich.
Vignettenbefreiung
Spezielle Fahrzeugführer sind von der E-Vignettenpflicht befreit, z. B. Fahrzeuge des Innenministeriums, der Streitkräfte usw. Außerdem müssen einige Fahrzeuge im System registriert werden, aber die Fahrer müssen keine E-Vignette kaufen. Diese Regel gilt für die Basisrettungseinheiten, die Verwalter von Autobahnen, historische Fahrzeuge usw.
Digitales umweltfreundliches Verfahren
Secure & verschlüsselter Bestellvorgang
Alle gängigen Zahlungsmittel werden akzeptiert
Alle gängigen Zahlungsmittel werden akzeptiert